Die FAZ kommt auf den Hund.

Veröffentlicht: 25. Juni 2007 in Blog related

Nachdem die Sonntags-FAZ im Januar 2007 einen Beitrag über die Gesundheitsreform ihren Online-Lesern vor Veröffentlichung zur Manöverkritik gegeben hat, wartet die Wissenschaftsredaktion seit kurzem auch mit einem eigenen Blog auf: Planckton nennt es sich, was ich als Name schon mal sehr gelungen finde. Lustig am Rande: Trotz Meermetapher wird Planckton im Untertitel als Online-Café bezeichnet und gleich daneben startet die Suchfunktion mit einem saloppen „Wuff!“.

Die ersten 15 Artikel der acht (leider durchweg männlichen) Autoren sind auch schon geschafft, verteilt auf sechs Kategorien, mit teilweise clever verknüpften inhaltlichen Teasern für die kommende Sonntagszeitung. Aber à propos Verknüpfung: Mit den Links hapert es noch, ganz ähnlich wie bei FAZ.NET generell. Ein Kollege schrieb unter sein Post zwar als Quelle „BBC online v. 19.06.2007“. Verlinkt ist die Quelle aber nicht, dabei wär’s doch so einfach gewesen. Da wünsche ich mir noch deutlich mehr Offenheit und den Mut, auf andere Seiten zu verweisen – auch auf die Gefahr hin, dass die Leser dann erst mal weg sind. Wenn’s ein guter Link war, kommen wir nämlich gerne wieder.

Und sonst so? Die Schreibe könnte noch etwas flockiger und blog-liker werden, die Persönlichkeit des jeweiligen Autors deutlicher zutage treten, aber das kann ja alles noch werden. Ich als Fan der Wissenschaftsseite bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit diesem neuen Blog so weitergeht! Viel Erfolg!

Kommentare
  1. […] Leser weiter zu faz.net zu leiten. Gefällt mir darum auf den ersten, schnellen Blick sehr gut. Via Hin-und-Her-Trackbacking mit katrink oder […]

  2. Vlada Menz ist eine Frau, und zwar eine echte!! 🙂

  3. miss k. sagt:

    Hoppla. Ich bitte um Verzeihung, mein Lapsus! Danke für die Korrektur 🙂

  4. Klemens Polatschek sagt:

    Zuverlässige Links kommen auch, keine Sorge. Offenheit und Mut ist sicher nicht, was dazu fehlt. Wer hätte heute noch Angst vor einem entfliehenden Leser..? 🙂

  5. „Flockigere Schreibe“? Also, ehrlich gesagt: Ich weiß nicht so recht ..

Kommentar verfassen

