NewZ X. Riding Gentle Annie.

Veröffentlicht: 18. Dezember 2010 in Travel
Schlagwörter:, , ,

Die Begleitung hat sich gewehrt, aber ich hab mich durchgesetzt. Mein Reiseführer erzählte von der Gentle Annie Road, „120 einsame, landschaftlich schöne Kilometer durch Farmland“. Der neuseeländische Automobilclub sprach von schwierigem Gelände, das schon aus Versicherungsgründen unbedingt zu meiden sei. Faktisch schlängelt sich die Gentle Annie einmal quer durch eine Bergkette. Pampa der schönsten Art mit schon wieder unfassbar grünen Hügeln, schwarzen Flecken namens Kuh und hellen Wollpuscheln namens Schaf. Auf der gesamten Strecke kamen uns drei Autos entgegen.

Entgegen jeder Straßenkarte ist Gentle Annie zum größeren Teil asphaltiert. In der Mitte jedoch kommen 30 Kilometer übelste Schotterpiste. Besser gesagt: Brockenpiste, aber Neuseeländer sind da entspannt. Das macht sich auch im Straßenbau bemerkbar: Zwischendurch wird nach Lust und Laune ein bisschen herumasphaltiert. Gekennzeichnet wird die „Baustelle“ durch ein einsames Markierungshütchen. Steht irgendwo ein Baufahrzeug, schlängelt man sich einfach dran vorbei. Das Höchste der Gefühle: Ein Straßenschild mit der Aufschrift „Toot and wait for signal“. Nach dem Hupen kommt ein fröhlicher Hüne und winkt einen links oder rechts vorbei – je nachdem, wo’s gerade passt.

Auch schön: Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h bei besonders steiler, kurviger oder und unbefestigter Piste. Sie bleibt erfahrungsgemäß nicht lange bestehen: Ein paar hundert Meter weiter darf man wieder 100 km/h fahren – allerdings ohne dass sich die Strecke auch nur im Geringsten verändert hätte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s