NewZ XV. Indiana Jones und der wilde Gletscher.

Veröffentlicht: 25. Dezember 2010 in Travel
Schlagwörter:, , ,

„A nice 5-hour-walk“ stand in dem Wisch der örtlichen Touristeninfo über den Roberts Point Track, der uns am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Franz-Josef-Gletscher führen sollte. Vermutlich die übliche Angabe für Fußkranke. Daher waren wir etwas irritiert, als wir nach einer halben Stunde ein Schild passierten: “ Danger! Access beyond this point is unsafe due to hazards such as steep drops, slippery and unstable surfaces.“ Nun ja. Wir bogen um die Ecke – und standen vor dem Nichts. Das schmale Sims aus Naturstein, das sie da aus den Felsen am Abgrund rausgemeißelt hatten, war doch wohl nicht deren Ernst!

Doch, war es. Die nächsten paar Stunden sprangen wir über Bäche, stolperten über glitschige Moräne, zogen uns an Wurzeln die Felsen hoch, krochen unter Ästen durch. Überquerten in Indiana-Jones-Manier Hängebrücken mit 15 Zentimetern Breite, die ausdrücklich jeweils nur für eine Person begehbar sind. Hangelten uns über lange Stege, die lose in den Felsen getackert worden waren – unter uns 50 Meter Luft und jede Menge Grün.

Irgendwann schleppten wir uns in dieser Wildnis durch eine letzte Kurve und stießen einigermaßen verblüfft auf eine kleine Lichtung mit Tisch und zwei Bänken. Dann drehten wir uns um – und blickten direkt auf den Gletscher, der sich mit seinen dunkel gezackten Spalten majestätisch durch das Tal wälzt. Ganz großes Weihnachtskino!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Kommentare
  1. turboseize sagt:

    Ich bin ausgesprochen neidisch.

  2. miss k. sagt:

    Es war auch toll. Aber: Ich habe mir auf dem Rückweg zwei Bänder im Knöchel gerissen und ich bin bis heute deswegen gehandicapped, kein Sport, keine hohen dünnen Absätze etc. Das war dann doch ein hoher Preis für das Erlebnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s